Durchschneiden der Fäden: Behandlungen der Marionettenfalten

von Dr. med. Stephan Grzybowski, hanseatic-facelift

Wenn es um Anti-Aging und Faltenreduzierung geht, bedeutet dies oft den Einsatz fortschrittlicher Techniken der plastischen Gesichtschirurgie, um Falten zu glätten und die Haut jünger und erfrischt aussehen zu lassen.
Marionettenfalten sind einige der problematischeren Falten, die Menschen betreffen, wenn sie älter werden. Mal sehen, was sie sind und wie sie behandelt werden können.

Über Marionettenfalten?

Marionettenfalten beziehen sich auf die Falten, die sich an den Seiten des Mundes bilden und sich bis zu den Seiten des Kinns erstrecken. Die Falten werden Marionettenfalten genannt, weil sie eine gewisse Ähnlichkeit mit den Linien an den Seiten des Mundes einer Marionette, einer Bauchrednerpuppe oder eines Nussknackers haben. Diese Art von Falten kann Sie viel älter aussehen lassen, als Sie wirklich sind.

Was verursacht Marionettenfalten?

Marionettenfalten werden typischerweise durch den natürlichen Alterungsprozess verursacht. Wenn Menschen älter werden, bricht das Kollagen in ihrer Haut zusammen, was zu einem schlaffen, herabhängenden und schlechten Gesamterscheinungsbild des Gesichts führt. Marionettenfalten können durch Sonnenschäden, Gewichtsverlust, Rauchen und eine schlechte Ernährung viel schlimmer werden.
Glücklicherweise gibt es bei hanseatic-facelift Behandlungen, die helfen, das Auftreten und die Hervorhebung dieser Art von Falten zu reduzieren. Nicht alle von ihnen sind auch chirurgisch.

Dermal Filler-Injektionen

Dermal Filler sind Injektionen, die dem Bereich, in dem sie platziert werden, Volumen verleihen. Durch die Verwendung eines Dermal Fillers erscheint die Haut geschmeidiger und gesünder. Dermal Filler eignen sich hervorragend für tiefe Linien, Falten, Vertiefungen und starke Erschlaffungen, was bedeutet, dass sie eine gute Möglichkeit sind, Marionettenfalten loszuwerden.

Es gibt verschiedene Arten von Dermal Fillern, aus denen Sie wählen können, darunter Restylane® und Juvederm®. Der beste Dermalfiller für Sie und Ihre Bedürfnisse wird im Beratungsgespräch mit Dr. med. Stephan Grzybowski ermittelt.

Fetttransfer-Injektionen

Die Fetttransfer-Injektionen, auch als Mikrolipoinjektionen bekannt, funktionieren ähnlich wie die Dermal Filler. Der Unterschied besteht darin, dass der verwendete Füllstoff tatsächlich das Fett aus dem eigenen Körper des Patienten ist. Dieses Fett wird z.B. aus dem Bauchbereich oder den Oberschenkeln gewonnen und dann in verschiedene Körperteile injiziert, um das Volumen zu steigern und Falten zu bekämpfen.
Einer der Hauptvorteile des Fetttransfers besteht darin, dass Patienten unerwünschtes Fett verlieren und gleichzeitig Hautlinien und Falten während einer Behandlung entfernt werden.

Untere Facelifting-Operation

In einigen Fällen erweist sich die plastische Gesichtschirurgie als bessere Option als Injektions-Behandlungen. Das untere Facelift ist ideal für die sogenannten „Hamsterbacken“ und Marionettenfalten. Bei der unteren Gesichtsstraffung werden Hautschnitte vor und hinter den Ohren vorgenommen. Durch diese Hautschnitte wird überschüssige Haut und Fett entfernt und die verbleibende Haut straffer gezogen.
Manchmal wird ein unteres Gesichtslifting mit einem Halslifting kombiniert, wenn Patienten ein hängendes Kinn, ein Doppelkinn oder eine schlechte Halskontur haben. Diese Verfahren können Ihr Gesamterscheinungsbild erheblich verbessern.

Maßgeschneiderte Behandlung für Sie und Ihre Bedürfnisse

Jeder Patient ist anders, was bedeutet, dass sich einige Verfahren als wirksamer erweisen können als andere. Während Ihres Beratungsgesprächs geht Dr. med. Stephan Grzybowski sicher auf alle Behandlungen im Detail ein und hilft Ihnen, Ihre ästhetischen Ziele zu erreichen.