Warum werden die Lippen mit dem Alter dünner?

von Dr. med. Stephan Grzybowski, hanseatic-facelift

Filler können der Haut ein jugendliches Volumen verleihen, das Erscheinungsbild feiner Fältchen mildern und Gesichtsbereiche aufpolstern, die mit dem Alter dünner werden. Die Lippen sind ein häufiger Bereich, der mit dem Alter dünner wird. Die Plastische Chirurgie bietet Ihnen die Möglichkeit, den Lippen Volumen und Geschmeidigkeit zurückzugeben und so die Zeichen des Alterns zu beseitigen.

Welche Faktoren tragen zu dünner werdenden Lippen bei?

Es gibt viele Faktoren, die dazu beitragen können, dass die Lippen mit dem Alter dünner werden. Auch wenn nicht jeder von sämtlichen diesen Faktoren betroffen ist, so ist es doch üblich, dass die meisten Menschen eine Kombination von Faktoren erleben, die die Auswirkungen auf die Lippen verstärken.

Kollagenverlust

Der Verlust von Kollagen ist einer der Hauptgründe dafür, dass die Lippen mit zunehmendem Alter dünner werden. Kollagen ist ein Protein in der Haut, das dazu beiträgt, dass sie prall aussieht und die Elastizität der Haut fördert.
Mit zunehmendem Alter baut sich Kollagen schneller ab, als der Körper es ersetzen kann. Da weniger Kollagen produziert wird, verliert die Haut an Fülle, auch die Lippen.
Ein Rückgang der Kollagenproduktion kann sich auf die Lippen auswirken, da Kollagen andere Proteine wie Elastin und Hyaluronsäure unterstützt, die eine wichtige Rolle für die Fülle und Form der Lippen spielen.

Elastinverlust

Elastin ist wie Kollagen ein Protein, das für die Geschmeidigkeit der Haut wichtig ist und die Fülle der Lippen beeinflussen kann. Elastin ist flexibler als Kollagen und trägt dazu bei, dass sich das Gewebe dehnen und wieder in Form bringen lässt.
Wie das Kollagen verlangsamt sich auch die Elastinproduktion mit zunehmendem Alter. Wenn die Haut an Elastin verliert, verliert sie auch an Volumen, wodurch die Lippen dünn und weniger prall aussehen.

Fettverlust

Mit zunehmendem Alter verliert man häufig etwas Fett unter der Haut. Leider kann diese Art von Fettverlust die Haut dünner und durchscheinender erscheinen lassen.
Bei den Lippen kann der Fettverlust unter der Haut dazu führen, dass die Lippen dünn und flach statt voll und geschmeidig aussehen.

Umweltfaktoren

Umweltfaktoren, insbesondere Sonneneinstrahlung, können die Haut beeinträchtigen und den Rückgang der Kollagenproduktion beschleunigen.
Viele Menschen wissen, wie wichtig es ist, Sonnenschutzmittel zu verwenden, um ihre Haut vor den schädlichen UV-Strahlen zu schützen, vergessen aber oft, einen Lippenbalsam mit Lichtschutzfaktor auf ihre Lippen aufzutragen. Wenn man die Lippen regelmäßig der Sonne aussetzt, kann dies die Alterung beschleunigen und zu dünner werdenden Lippen beitragen.

Genetische Faktoren

Genetische Faktoren oder vererbte Eigenschaften beeinflussen viele Aspekte des Aussehens eines Menschen, auch sein Alter.
Manche Menschen sind genetisch bedingt anfälliger für die Zeichen des Alterns und sehen ihre Lippen mit zunehmendem Alter schneller dünner werden oder die Ausdünnung wird deutlicher.

Filler können die Lippenfülle wiederherstellen

Sobald Kollagen und Elastin abgebaut werden, können die Lippen dünn wirken. Make-up kann zwar helfen, die Lippen voller aussehen zu lassen, aber es kann das Volumen und die Geschmeidigkeit der Lippen nicht wirklich wiederherstellen.
Es gibt eine Reihe von Injektionsbehandlungen, die die Lippenfülle wiederherstellen und den Lauf der Zeit umkehren können. Filler auf Hyaluronsäurebasis, darunter Restylane® und Juvéderm®, sind hochwirksam bei der Wiederherstellung des Lippenvolumens, wobei die Ergebnisse in manchen Fällen bis zu einem Jahr anhalten.
Neben der Wiederherstellung des Volumens können Dermalfüller mit Hyaluronsäure, einer Substanz, die natürlich in der Haut vorkommt, auch die Kollagenproduktion anregen.