Nach einer großen Gewichtsabnahme neigen die Menschen dazu, eine Menge schlaffer Haut um den Bauch herum zu haben. Eine Bauchdeckenstraffung (Abdominoplastik) bei hanseatic-facelift ist eine der besten Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen. Bei dem Eingriff werden schlaffe Hautpartien entfernt und Dehnungsstreifen geglättet, damit Sie schlanker und gepflegter aussehen.
Wenn sich Patienten einer Bauchstraffung unterziehen, werden sie üblicherweise daraufhin- gewiesen, während der Heilungsphase Kompressionskleidung zu tragen. Warum es so wichtig ist, nach einer Körperformung Kompressionswäsche zu tragen, wird in diesem Beitrag erklärt.
Was ist Kompressionskleidung?
Ein Kompressionskleidungsstück ist ein atmungsaktives, formschlüssiges Unterkleid, das nach einem chirurgischen Eingriff über dem Operationsgebiet getragen wird. Es soll den operierten Bereich stützen und den Heilungsprozess fördern.
Bei Bauchstraffungen wird das Kompressionskleidungsstück um den Rumpf und den Bauch getragen, um die Heilung nach dem Eingriff zu beschleunigen.
Ist ein Kompressionskleidungsstück nach einer Bauchdeckenstraffung notwendig?
Auch wenn ein Kompressionskleidungsstück technisch gesehen nicht notwendig ist, raten wir unseren Patienten mit einer Bauchdeckenstraffung, nach der Operation ein Kompressionsmieder zu tragen. Dieses Kompressionsmieder hat eine Reihe von Vorteilen, wenn es um den Heilungsprozess geht. Auch die kurz- und langfristigen ästhetischen Ergebnisse einer Bauchstraffung können durch das Tragen eines Kompressionsmieders beeinflusst werden.
Unser Team bei hanseatic-facelift kann Ihnen bei der Auswahl der für Sie idealen Kompressionswäsche helfen. Wir geben Ihnen auch Empfehlungen für die richtige Passform, gute Materialien und andere Überlegungen, die für Ihre Genesung wichtig sind.
Die Vorteile des Tragens von Kompressionskleidung
Einige der wichtigsten Vorteile des Tragens von Kompressionskleidung nach einer Bauchdeckenstraffung sind:
- Unterstützung während der Genesung:
Das Kompressionsmieder bietet Ihrer Bauchregion die dringend benötigte Unterstützung, während Sie sich erholen. Wenn Ihr Körper gestützt wird, kann dies den Heilungsprozess nach diesem Eingriff erheblich beschleunigen. - Hilft bei der Kontrolle von Schwellungen:
Schwellungen sind eine häufige Nebenwirkung nach einer Bauchdeckenstraffung. Das Kompressionsmieder hilft, Schwellungen, Flüssigkeitsansammlungen und andere damit verbundene Probleme unter Kontrolle zu halten. - Geringere Beschwerden während der Heilung:
Kompressionskleidung verringert in der Regel die Beschwerden, die ein Patient während der Heilung nach einer Bauchstraffung verspürt. Ein großer Teil davon ist die Unterstützung der heilenden Bauchregion. Die Kompressionskleidung vermittelt auch ein Gefühl der Sicherheit und des psychologischen Komforts. - Verbessert das ästhetische Ergebnis:
Das heilende Gewebe kann nach der Bauchdeckenstraffung und der Fettabsaugung ungleichmäßig und uneben aussehen. Die Kompressionswäsche gleicht die Hautunebenheiten aus und sorgt für eine symmetrische und natürliche Körperkontur.
Wie lange sollte ich meine Kompressionskleidung tragen?
In der Regel ist es ideal, das Kompressionskleidungsstück nach einer Bauchdeckenstraffung sechs bis acht Wochen lang zu tragen. So hat Ihr Körper die Möglichkeit, sich vollständig von dem Eingriff zu erholen. Bei den Nachsorgeterminen in unserer Praxis teilen wir Ihnen mit, wie lange Sie das Kompressionsmieder noch tragen sollten und wann Sie zu Ihren normalen täglichen Aktivitäten zurückkehren können.