Es gibt zahlreiche Möglichkeiten zur Behandlung von Falten und Anzeichen des Alterns. Wenn Sie chirurgische Eingriffe im Gesicht vermeiden möchten, gibt es medizinische, injizierbare Materialien (die sogenannten Filler), Peelings und Laserbehandlungen, die Ihr Aussehen erheblich verbessern können. Bei stark erschlaffter Gesichtshaut kann jedoch ein plastisch-ästhetischer Eingriff sinnvoller sein. In diesem Beitrag liegt der Fokus auf den Wangen, insbesondere den unerwünscht hängenden Wangen, die dem Gesicht ein mageres und schlaffes Aussehen verleihen.
Warum bilden sich Jowls/hängende Wangen?
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zur Bildung von hängenden Wangen und deren Ausprägung beitragen. Mit dem Alter nimmt die Produktion von Kollagen und Elastin ab, den strukturgebenden Geweben, die die Haut geschmeidig und straff halten. In fortgeschrittenem Alter hängen die unteren Wangen und andere Gesichtsbereiche zwangsläufig herab. Genetische Faktoren und Gewichtsverlust können ebenfalls einen dramatischen Einfluss auf die Ausprägung der Wangen haben. Neben Alter, Genetik und Gewichtsverlust können auch andere Faktoren die Bildung von Wangen beeinflussen. Dazu gehören Sonnenschäden, Rauchen und ein schlechter Gesundheitszustand.
Kann man Jowls und schlaffe Wangen verhindern?
Bis zu einem gewissen Grad ist das möglich. Eine gesunde Ernährung, der Verzicht auf Tabakprodukte und ein sorgfältiges Hautpflegeregime können dazu beitragen, hängende Wangen in gewissem Maße zu vermeiden. Doch Alter und Schwerkraft lassen sich nicht vollständig besiegen.
Unteres Facelift und Halsstraffung
Das untere Facelift und die Halsstraffung sind zwei ideale Optionen zur Behandlung von hängenden Wangen und altersbedingter Gesichtsschlaffheit. Das untere Facelift eignet sich hervorragend für die Erschlaffung der Kieferpartie und die Bildung von hängenden Wangen. Die Halsstraffung kann bei der Erschlaffung des Gesichts entlang des Dekolletés helfen, die mit hängenden Wangen einhergehen oder das Erscheinungsbild der Wangen verschlimmern kann.
Fettabsaugung im Gesicht
Wenn Ihre Wangen hauptsächlich durch überschüssiges Fett im Wangenbereich verursacht werden, könnte eine Fettabsaugung im Gesicht die beste Option für Sie und Ihre Bedürfnisse sein. Bei dem Eingriff werden Fettdepots entfernt, die nicht auf Diät und Sport ansprechen. Dies kann dazu beitragen, das Erscheinungsbild von Hängebäckchen im Bereich der unteren Wangen und der Kieferlinie zu reduzieren.
Kosmetische Injektionen
In manchen Fällen ist die beste Option zur Behandlung leichter Wangen die Injektion von dermalen Fillern. Diese Injektionen verleihen den Wangen mehr Volumen, machen sie geschmeidiger und reduzieren die Erschlaffung im unteren Wangenbereich. Die Ergebnisse der Injektionen mit dermal Fillern halten mehrere Monate lang an, danach können weitere Injektionen durchgeführt werden.
Finden Sie den idealen Behandlungsplan für Ihre Bedürfnisse
Wie Sie sehen, gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur Behandlung von hängenden Wangen. Während des Beratungsgesprächs können wir die Vor- und Nachteile jeder Behandlung besprechen und Ihnen helfen, das für Sie beste Verfahren zu wählen.