Patienten, die sich bei hanseatic-facelift in Hamburg bzw. Pinneberg, einer Körperkonturierung oder einer plastischen Gesichtsoperation zur Verbesserung ihres Aussehens unterziehen, sollten über die Tipps vor und nach der Operation gut informiert sein. Wenn Sie sich mit diesen Empfehlungen vertraut machen, können Sie eine schnelle und erfolgreiche Genesung erleben.
Um Infektionen und Komplikationen nach dem Eingriff zu minimieren, wird Ihnen das Team vor und nach der plastischen Operation Tipps zum Duschen geben.
Duschen vor einer plastischen Operation
In der Nacht vor dem Eingriff duschen Sie mit einer antibakteriellen Seife, z. B. Schülke octenisan Waschlotion, Bode Baktolin Waschlotion, Schülke S&M Waschlotion.
Das Ziel der Dusche vor dem Eingriff ist es, so viele Bakterien wie möglich von der Haut zu entfernen.
5 Tipps zum Duschen vor einer plastischen Operation:
- Waschen Sie Ihr Haar mit Ihrem normalen Shampoo. Wir empfehlen Ihnen dringend, dies zu tun, da Sie nach der Operation einige Tage lang nicht in der Lage sein werden, Ihr eigenes Haar zu waschen.
- Verwenden Sie einen weichen, sauberen Waschlappen, um Ihre Haut von Kopf bis Fuß zu reinigen.
- Trocknen Sie sich nach dem Duschen mit einem sauberen Handtuch ab
- Tragen Sie keine Puder, Lotionen, Cremes, Parfüms usw. auf.
- Tragen Sie saubere, lockere, bequeme Kleidung und legen Sie am Abend vor der Operation saubere Bettwäsche auf Ihr Bett.
Duschen nach einer plastischen Operation
In den ersten 48 Stunden nach dem Eingriff sollten Sie nicht duschen, da es etwa zwei Tage dauert, bis sich die Einschnittstellen schließen.
Wenn Sie sich in der Zwischenzeit reinigen müssen, empfehlen wir Ihnen, ein Schwammbad zu nehmen. Füllen Sie ein Gefäß mit lauwarmem Wasser und reinigen Sie Ihre Haut vorsichtig mit einem weichen Schwamm oder Waschlappen und einer milden antibakteriellen Seife. Vermeiden Sie es bis zum dritten Tag, Ihr Haar zu schamponieren.
Patienten sollten außerdem mindestens zwei Wochen lang nach dem Eingriff auf Badewannen, Whirlpools, Pools oder natürliche Gewässer verzichten. Das Durchnässen der Einschnitte kann eine Infektion verursachen und zu Komplikationen bei der Heilung führen.
Tipps und Tricks für ein effektives Duschen
Nach den ersten 48 Stunden postoperativ können Sie zum ersten Mal duschen. Hier sind einige allgemeine Empfehlungen, die Ihnen helfen, effizient und effektiv zu duschen:
- Duschen Sie schnell. Langes Duschen kann zu Überhitzung führen, was die postoperative Inflammation verschlimmern kann.
Außerdem kann die Überwärmung des Körpers zu kollaptischen
Kreislaufproblemen führen, wenn das Wasser zu heiß ist. - Erwägen Sie die Anschaffung eines Duschhockers. Es ist üblich, dass sich Patienten in den ersten Tagen nach der Operation ein wenig schwach fühlen. Ein Duschhocker kann verhindern, dass Sie für längere Zeit stehen müssen.
- Verwenden Sie lauwarmes Wasser. Heißes Wasser kann zu einer Verstärkung der postoperativen Inflammation führen. Es kann auch bewirken, dass Ihre Einschnitte jucken. Um diese Komplikationen zu vermeiden, duschen Sie am besten mit kühlem oder lauwarmem Wasser.
- Achten Sie darauf, dass Pflaster und Verbände nicht in den Wasserstrahl gelangen. Decken Sie Ihre Einschnitte gegebenenfalls mit Duschpflaster/Plastikfolie ab, damit sie nicht nass werden. Es ist auch ratsam, den Duschkopf auf die sanfteste Einstellung zu stellen.
- Gehen Sie behutsam vor und seien Sie vorsichtig. Wenn Ihr Arzt Ihnen grünes Licht für das Abnehmen der Verbände beim Duschen gibt, ist es wichtig, dass Sie die Einschnitte vorsichtig reinigen. Vermeiden Sie es, direkt auf dem Einschnitt zu „schrubben“. Reinigen Sie stattdessen die Umgebung vorsichtig mit einem weichen Waschlappen und antibakterieller Seife.
- Abtupfen und an der Luft trocknen lassen. Trocknen Sie sich nach dem Duschen ab, indem Sie sich mit einem sauberen Handtuch abtupfen und einfach an der Luft trocknen.