Gelegentlich erkundigen sich Patientinnen mit Brustimplantaten wegen anstehender Zahnbehandlungen bei mir. Ich, Dr. Stephan Grzybowski, hanseatic-facelift, gebe dann folgende Richtlinien und Empfehlungen.
Wenn Sie sich einem zahnärztlichen, gynäkologischen, urologischen oder gastrointestinalen Eingriff einschließlich einer Endoskopie unterziehen müssen, rate ich Ihnen dringend, Ihren Arzt darauf hinzuweisen, dass Sie Brustimplantate tragen. Ich empfehle, dass Sie für mindestens 72 Stunden ein Antibiotikum einnehmen, das die Arten von Keimen abdeckt, die für den zu behandelnden anatomischen Bereich typisch sind. In den meisten Fällen sollten Sie die erste Dosis des Antibiotikums etwa eine Stunde vor dem Eingriff erhalten.
Der Mund ist voll von Bakterien. Wenn der Mund während eines zahnärztlichen Eingriffs, wie z. B. einer Wurzelbehandlung, mit Instrumenten bearbeitet wird, gelangen die Bakterien vorübergehend durch winzige Risse in der Mundschleimhaut in den Blutkreislauf. Normalerweise tötet unser eigenes Immunsystem die Bakterien ab und entfernt sie aus dem Blutkreislauf. Wenn die Bakterien jedoch mit einem Bereich des Körpers in Berührung kommen, der ihnen Schutz vor dem Immunsystem bieten könnte -wie z.B. eine Brustim-plantathöhle-, besteht die Gefahr, dass sich die Bakterien in diesem Bereich ansiedeln und vermehren und möglicherweise eine Infektion oder Kapselkontraktur verursachen.
Die Kapselkontraktur ist ein Zustand, bei dem die normale dünne Schicht von Narbengewebe, die sich um alle Brustimplantate bildet, sich verdickt und sich zusammenzieht. Kommt es zu einer Kapselkontraktur, so steht die Brust unnatürlich auf dem Brustkorb und fühlt sich fest oder sogar hart an. Obwohl die Ursache für diesen Zustand nicht eindeutig geklärt ist, geht man davon aus, dass zwei Faktoren dazu beitragen: 1. Blut, das sich nach der Operation um das Implantat herum ansammelt und zur Bildung eines „Biofilms“ führt. Dieser Biofilm kann darin befindliche Bakterien vor dem körpereigenen Immunsystem schützen. 2. Eine bakterielle Kontamination dieses Biofilms, die zu einer leichten chronischen Infektion führt. Wenn dies geschieht, werden Sie es möglicherweise nicht bemerken, zumindest nicht zu Beginn, da die Brust nicht heiß, rot und schmerzhaft wird, wie es bei einer akuten Infektion der Fall wäre.
Das Einsetzen eines Implantats in die Brust bei bestehender aktiver Infektion, wie z. B. einer Zahninfektion, einer Harnwegsinfektion oder einer anderen bakteriellen Infektion, ist nicht ratsam, da die Möglichkeit besteht, dass Bakterien in den Blutkreislauf gelangen und das Implantat oder die Wunde kontaminieren, eine ausgeprägte Infektion (rote, heiße Brust) verursachen oder möglicherweise eine Kapselkontraktur auslösen. In diesem Fall sollten sich Personen mit einer aktiven Infektion erst dann einer Brustimplantatoperation unterziehen, wenn eine Antibiotikatherapie nicht mehr angezeigt ist und die Infektion abgeklungen ist. Ich empfehle meinen Patientinnen auch, sich innerhalb eines Zeitfensters von drei Wochen um die Brustimplantat-Operation herum (entweder vor oder nach der Operation), keinem elektiven zahnärztlichen Eingriff zu unterziehen. Wenn Sie eine aktive Infektion in Ihrem Mund haben, die behandelt werden muss, hat dies Vorrang vor der Brustimplantat-Operation. Die Brustimplantat-Operation sollte um mindestens sechs Wochen verschoben werden (oder länger, falls dies zur Ausheilung der Infektion erforderlich ist), und Ihr Zahnarzt muss eine schriftliche Erklärung abgeben, dass die Infektion vollständig ausgeheilt ist. Dies gilt auch, aber nicht nur, wenn aufgrund einer Zahninfektion eine Wurzelbehandlung erforderlich ist.
Zusammenfassend lässt sich Folgendes sagen:
Wenn Sie sich in Zukunft nach Ihrer Brustimplantat-Operation einer zahnärztlichen Behandlung oder einem Eingriff in einer Körperhöhle unterziehen müssen, die normalerweise Bakterien enthält (z. B. Mund, Harn- oder Magen-Darm-Trakt), dann ist es ratsam, prophylaktisch (vorbeugend) ein Antibiotikum vor einer Behandlung einzunehmen, um die Implantate vor einer möglichen Infektion und/oder Kapselkontraktur zu schützen.