Die Risiken oder Komplikationen nach einer Brustverkleinerung sind selten. Ich beschreibe sie, damit Sie alle relevanten Informationen erhalten.
Das Risiko einer postoperativen Blutung ist sehr gering, obwohl eine geringe Menge Blut und Serom durch die Drainagen normal ist.
Es besteht immer ein extrem geringes Anästhesierisiko. Der Anästhesist führt vor der Operation ein Gespräch mit Ihnen, um Ihren Gesundheitszustand und die möglichen Risiken zu beurteilen. Bis die Operation abgeschlossen ist, steht Ihnen der Anästhesist zur Seite und überwacht Ihre Vitalfunktionen. Hypertrophe oder keloidale Narbenbildung ist bei den von mir verwendeten Nahttechniken und der Narbenpflege, die ich in der postoperativen Phase empfehle, sehr selten.
Um den Warzenhof in einer höheren Position neu zu positionieren, ist es manchmal erforderlich, ihn teilweise vom umgebenden Brustgewebe zu trennen, wobei nur eine Brücke oder ein Gewebsstiel bestehen bleibt, um die Durchblutung und Nervenversorgung zu gewährleisten. Der erforderliche Grad der Trennung hängt von der Größe der Brust und der Reduktion ab, die ich durchführen muss.
Diese Trennung des Gewebes kann zu einem Taubheitsgefühl und zu einem Stillverlust führen. In milden Fällen der Brustverkleinerung ist dieses Risiko minimal bzw. nicht vorhanden, in Fällen sehr großer Brustreduktionen ist sie jedoch praktisch immer zu erwarten.
Während des Eingriffs werden die Nervenfasern in der Brust geteilt und gedehnt, was zu Veränderungen der Empfindung in Warzenhof und Brustwarze führt. Die Empfindlichkeit erholt sich normalerweise nach mehreren Wochen. Während dieser Zeit kann ein seltsames Gefühl bei Berührung auftreten, das unangenehm sein kann. Bei sehr großen oder sehr schlaffen Brüsten kann es sein, dass sich die Empfindlichkeit der Brustwarzen, insbesondere die erogene Empfindlichkeit, nicht vollständig erholt.
Gelegentlich kann eine Durchblutungsstörung des Gewebes bei Frauen auftreten, die eine starke Brustverkleinerung benötigen und/oder stark rauchen. Eine schlechte Vaskularisierung der Haut und des Warzenhofs führt unter bestimmten Umständen zu einer schlechten Heilung oder sogar zu einem teilweisen Gewebeverlust der Brust oder des Warzenhofs. In diesem Fall muss der beschädigte Bereich entfernt und eine sekundäre Wundheilung zugelassen werden. Wenn der Verlust erheblich ist, kann es zu Vernarbungen mit veränderter Pigmentierung kommen. Diese Komplikation ist sehr selten.
Im Allgemeinen sind die Ergebnisse sehr zufriedenstellend. Es muss jedoch beachtet werden, dass bestimmte Situationen wie Gewichtsschwankungen und Schwangerschaft die Form der Brust verändern können.
Es können Asymmetrien oder Unterschiede in Volumen, Form oder Höhe der Brüste auftreten.
Das Infektionsrisiko ist dank der Verabreichung von Antibiotika und einer akribisch sterilen Technik während des Eingriffs äußerst gering.