FAQs

Häufige Fragen

Durch die Aufteilung des Gesichts in seine anatomischen Merkmale ergeben sich ästhetische Einheiten, die durch chirurgische und nicht-chirurgische Maßnahmen behandelt werden können. Und nicht nur die Proportionen eines Gesichts lassen sich definieren und plastisch-ästhetisch korrigieren. Ebenso verhält es sich mit der weiblichen Brust: von angeborenen Brustfehlbildungen über erworbene Form- und Volumenänderungen der Brust nach Schwangerschaften, Stillperioden und Gewichtsschwankungen bis hin zu schwerkraftbedingten Alterungserscheinungen der Brust. Nicht für jede Patientin ist die gleiche Therapie dabei sinnvoll.

Ich biete daher ein großes Portfolio nicht-chirurgischer, minimal-invasiver und chirurgischer Therapiemaßnahmen an. Gemeinsam mit meinen Patientinnen und Patienten kann ich so die geeignete Therapie auswählen.

Nicht-chirurgische Maßnahmen
Botulinum-, Hyaluron-, Mesotherapie und Lipolyse

Minimal-invasive Maßnahmen
Lokale Fettabsaugung im Kinnbereich

Chirurgische Maßnahmen
Stirn-, Face- und Halslift, Lippenkorrektur, Ohrenkorrekturen, Ober- und Unterlidkorrekturen, Profilkorrekturen an Kinn und Wangen, Brustvergrößerungen, Brustverkleinerungen, Bruststraffungen, Korrektur von Brustfehlbildungen

Seit dem Abschluss meines Medizinstudiums in Hamburg bin ich über 20 Jahre auf dem Gebiet der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie tätig. Während zahlreicher Fortbildungsreisen in Europa und die USA konnte ich meine Erfahrungen erweitern und meine Fähigkeiten auf dem Gebiet der Ästhetischen Gesichtschirurgie sowie der Ästhetischen Brustchirurgie verfeinern. Dadurch verfüge ich über ein sehr umfassendes Spezialwissen, welches mir einen konzeptionellen und ganzheitlichen Ansatz bei allen meinen Gesichts- und Brust-Behandlungen ermöglicht. Der Fokus meiner ärztlichen Tätigkeit liegt ausschließlich auf dem Gesicht und der Brust – hierbei jedoch auf allen sich ergänzenden Aspekten. Die Behandlungsergebnisse sind daher immer absolut natürlich.

Um meinen Patienten für Ihre Behandlungen eine teilweise oder vollständige Finanzierung anzubieten, arbeite ich eng mit der targobank und KiwiMedical zusammen. Sprechen Sie mich gern an, wenn Sie über eine Finanzierung nachdenken.

Die Begriffe „Schönheitschirurg“ bzw. „Arzt für Ästhetische Medizin“ sind nicht geschützt und können von jedem Arzt verwendet werden. Der Titel „Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie“ zeigt hingegen eine solide chirurgische Ausbildung in diesem Bereich.

Als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie habe ich auf dem Gebiet der ästhetischen Gesichtsbehandlung und ästhetischen Brustbehandlung eine sechsjährige Spezialausbildung erhalten. Mit einer Berufserfahrung von mehr als 20 Jahren garantiere ich Ihnen ästhetische Eingriffe auf höchstem Niveau und dem aktuellen Qualitätsstandard entsprechend. Ein ständiger Wissensaustausch mit einem Netzwerk aus gleichgesinnten Kolleginnen und Kollegen sowie regelmäßige Teilnahmen an nationalen und internationalen Kongressen und Fortbildungen gehören für mich zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren meiner Tätigkeit.

Die Beratungen und die nicht-invasiven Behandlungen finden in meinen Praxisräumen in Hamburg (Elbklinik Hamburg, Route planen) und in Pinneberg (Route planen) statt. Hier ist der geeignete Raum mit ausreichend Ruhe und Zeit, um auf die Wünsche und Bedürfnisse meiner Patientinnen und Patienten einzugehen.

Kleinere ambulante Eingriffe führe ich meiner Praxis in Pinneberg (Route planen) durch. Sowohl mittelgroße ambulante Operationen als auch stationäre Operationen führe ich hingegen immer dann in meiner Praxis in der Elbklinik Hamburg (Route planen) durch, wenn eine Übernachtung mit medizinischer Betreuung in der ersten Heilphase sinnvoll ist.

Meine medizinische Erfahrung und meine ästhetische Kompetenz fließen in das erste Beratungsgespräch ein. Gemeinsam mit meinen Patientinnen und Patienten lege ich hier den Grundstein für eine erfolgreiche Behandlung. Die Beratung dient Ihrer Information und dauert in der Regel 60 Minuten oder länger – ich nehme mir sehr gerne Zeit für Ihre Fragen.

Bitte beachten Sie, dass ich nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) dazu verpflichtet bin, eine Beratungsgebühr von 80,00€ zu erheben.

Bei Nichterscheinen oder Terminabsagen, die kurzfristiger als 24 Stunden vor dem Termin erfolgen, wird der Betrag von 80,00€ auch bei nicht erfolgter Beratung fällig. Dadurch vermeide ich unseriöse Anfragen sowie Ausfälle und kann meine Zeit gezielt für Sie einsetzen.

Sämtliche medizinischen Behandlungen und operativen Eingriffe sind mit Risiken und möglichen Komplikationen verbunden. Da hier die Plastisch-Ästhetische Chirurgie keine Ausnahme macht, ist es für mich umso wichtiger, ein aufrichtiges und vollständiges Aufklärungsgespräch über die allgemeinen und die speziellen Risiken und möglichen Komplikationen einer geplanten Behandlung mit meinen Patientinnen und Patienten zu führen. Der offene Umgang mit diesem Thema ist ein wichtiger Baustein für das Vertrauen zwischen meinen Patientinnen und Patienten und mir.

Jede ästhetische Behandlung ist auch ein medizinischer Eingriff. Jede Patientin und jeder Patient hat eine unterschiedliche Konstitution. Komplikationen können trotz perfekter Vorbereitung und spezialisierter Operationstechnik vorkommen. Bei ästhetisch indizierten Eingriffen kommen Krankenversicherungen nicht für Folgekosten auf, die möglicherweise aus einer Komplikation entstehen. Daher empfiehlt es sich, für einen ästhetisch-chirurgischen Eingriff eine Folgekostenversicherung abzuschließen. Sprechen Sie mich gern darauf an, ich berate Sie gerne.

Die Beziehung zwischen Patientin bzw. Patient und Arzt ist elementar für den erfolgreichen Verlauf der Behandlung. Eine Grundvoraussetzung für eine positiv geprägte Beziehung ist eine gute Kommunikation. Die aktive Mitarbeit der Patientin bzw. des Patienten ist für den Behandlungserfolg von größter Bedeutung. Sie erhalten von mir für jede therapeutische Maßnahme spezifische Empfehlungen. Diese Hinweise sind wichtig für das Verhalten vor, während und nach der Behandlung.

Die Nachsorge – eine planmäßige Nachuntersuchung nach einer abgeschlossenen oder vorläufig abgeschlossenen Behandlung – ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung. Neben der Überprüfung des Therapieerfolgs ist es das Hauptanliegen der Nachsorge, den phasisch-dynamischen Heilungsverlauf zu kontrollieren, typische Komplikationen frühzeitig zu erkennen und diese so effektiver behandeln zu können.