Was ist eine Brustvergrößerung mit Eigenfett?
Brust-Lipofilling (Vergrößerung der Brüste mit eigenem Körperfett) ist die Transplantation von Fettzellen aus anderen Körperbereichen in die Brust, um die Brust zu vergrößern und die Form zu verbessern. Dieser Vorgang wird auch als Lipotransfer oder Fetttransplantation der Brust bezeichnet.
Dieser Eingriff ist eine natürliche Alternative, um Ihre Brüste zu vergrößern – und die beste Wahl, wenn Sie nicht auf Prothesen-Revisionen oder Prothesenwechsel warten wollen sowie ein natürliches Aussehen und Gefühl wünschen.
Wie erfolgt die Fettübertragung in die Brüste?
Um die Brüste mit Fett zu vergrößern, sind drei Schritte nötig:
- Gewinnung von Fettzellen aus Spendergebieten (Hüften, Beine oder Bauch) durch Fettabsaugung
- spezielle Behandlung dieser Zellen durch Zentrifugation oder mit der Puregraft™-Methode bzw. mit dem Revolve™-System, um sie zu reinigen und auf die Brust übertragen zu können
- Transplantation von Fettzellen in die Brüste mit einer kleinen Kanüle
Operation ohne sichtbare Narben
Einer der Hauptvorteile der Brustvergrößerung mit Fett besteht darin, dass keine sichtbare Narbe zurückbleibt, da die Einschnitte für die Kanüle, mit der das Fett injiziert wird, nach einigen Monaten vernachlässigbar sind.
Wenn die Brust neu geformt werden muss (Lifting oder tubuläre Brust), kann es erforderlich sein, eine zusätzliche Narbe um den Warzenhof zu machen. Das Fett für die Brustvergörßerung kann von Ihrem Bauch und Ihren Hüften entnommen werden.
Eine Brustvergrößerung mit eigenem Fett ist angezeigt bei:
- mäßiger Volumenzunahme
- Korrektur von OP-Folgen und Verbesserung von OP-Ergebnissen
- Explantation von Prothesen
- teilweiser oder vollständiger Brustrekonstruktion
- Korrektur von Brustasymmetrien ohne Verwendung von Brustimplantaten
1. Moderate Vergrößerung
Die Brust kann mit Eigenfett um eine oder anderthalb Größen vergrößert werden.
Vorteile der Brustvergrößerung mit eigenem Fett:
- Die mit Fett vergrößerte Brust wird auf natürliche Weise altern und es besteht kein Risiko von Unverträglichkeiten.
- Es entstehen keine sichtbaren Narben, da das Fett entnommen und durch kleine Kanülen wieder eingebracht wird.
- natürliche Haptik der Brust
2. Korrektur von OP-Folgen und Verbesserung der Ergebnisse einer früheren Operation
Der Fetttransfer zur Brust kann Komplikationen oder das Ergebnis früherer Operationen verbessern und korrigieren.
- Bei der Brustvergrößerung mit Implantaten werden die Kanten des Implantats so abgedeckt, dass sie nicht durch Berührung wahrgenommen werden. Manchmal ist es möglich, die Kanten des Implantats zu ertasten, besonders bei sehr dünnen Frauen.
- Zusätzliche Vergrößerung bei Patientinnen, die Brustprothesen tragen. Wenn Sie mehr Volumen haben möchten, können Sie mit Ihrem Fett das Brustvolumen erhöhen, ohne die Implantate wechseln zu müssen.
- Verminderung des Rippling-Effekts. Mit Rippling sind Falten gemeint, die sich auf Implantaten bilden können, besonders bei den glatten oder mit wenig kohäsivem Gel gefüllten Implantaten.
- Bereiche wie das Brustbein mit Volumen versorgen
- Doppel-Falten („double bubble“) korrigieren
- Korrektur von anhaftenden oder eingezogenen Narben
3. Endgültige Prothesenexplantation
Wenn Brustprothesen dauerhaft entfernt werden, ist ein Fetttransfer angezeigt, um das verlorene Volumen auszugleichen.
4. Brustrekonstruktion
Lipofilling ist im Bereich der Brustrekonstruktion auf drei Arten einsetzbar:
- als Einzelmaßnahme kann bei kleinen Brüsten die Brustrekonstruktion nur mit Fett durchgeführt werden
- als ergänzende Methode zur Behebung von Unregelmäßigkeiten in einer rekonstruierten Brust
- als Vorbereitung der Haut nach der Strahlentherapie
5. Korrektur von Asymmetrien
Lipofilling ermöglicht es, kleine Asymmetrien der Brust in Volumen oder Form zu korrigieren, ohne dass Brustimplantate verwendet werden müssen. Es korrigiert auch Asymmetrien, die bei früheren Operationen aufgetreten sind.
Kombination von Implantaten und Fett zur Brustvergrößerung (Hybrid-Brustvergrößerung)
Wenn eine größere Volumenvergrößerung erforderlich ist, um eine größere Brustgröße zu erreichen, kann eine Kombination aus Fettvergrößerung und Brustprothese (oder nur eine Prothese) gewählt werden.
Die Kombination aus Fett und Prothese hat mehrere Vorteile:
- Vergrößerung des Volumens an Stellen wie dem oberen Brustpol oder dem Brustbein, wo die Prothese nicht ausreichend von Gewebe bedeckt ist.
- Das Implantat kann in Bereichen abgedeckt werden, in denen es leichter tastbar ist.
- Asymmetrien an den Brüsten können korrigiert werden.
- Es wird eine größere Vergrößerung mit einer natürlicheren Haptik der Brust erreicht.
Fazit
Für die Brustvergrößerung mit Eigenfett wird Ihr eigenes Fett aus Spenderbereichen – meist Hüften, Beine oder Bauch – entnommen, in einer Zentrifuge aufbereitet und dann mit einer kleinen Kanüle transplantiert. Der Eingriff dient der natürlichen Vergrößerung der Brust und eignet sich besonders zur Brustrekonstruktion, als ergänzende Methode zur Behebung von Unregelmäßigkeiten in einer rekonstruierten Brust sowie zur Vorbereitung der Haut nach einer Strahlentherapie.
Häufige Fragen
Ja, solange die Vergrößerung, die die Patientin wünscht, nicht zu groß ist.
In einer einzigen Sitzung können Sie etwa 150 bis 200 ml Fett pro Brust vergrößern. Wenn eine stärkere Vergrößerung gewünscht wird, sollte eine zusätzliche Sitzung durchgeführt werden.
Eine Einschränkung kann die verfügbare Menge an Fett sein. Viele Patientinnen, die sich für eine Brustvergrößerung entscheiden, sind sehr schlank und haben nicht genügend Eigenfett. Eine weitere Einschränkung ist die Hautqualität im Spenderbereich, da bei schlechter Hautqualität Haut-Schlaffheit auftreten kann.
Die häufigsten Spendergebiete bei Frauen sind: Hüften, Beine und Bauch.
Ja, wenn Sie möchten, können Sie die Brüste nachträglich mit einem Silikon-Brustimplantat vergrößern oder umformen.
Mit Mammographien und anderen diagnostische Tests lassen sich gutartige Zysten und Mikroverkalkungen des Fettgewebes, die im Transplantat auftreten, gut von einem bösartigen Tumor unterscheiden.
Es gibt immer einen Prozentsatz an Fett, der nach der Operation wieder resorbiert wird. Um dies zu reduzieren, verwende ich das Puregraft™-System, mit dem das Fett nach der Extraktion schnell zubereitet werden kann.
Die Narben sind minimal und vernachlässigbar, da die verwendeten Kanülen sehr klein sind. Man sollte ein bis zwei 3mm-Narben an der Fettentnahmestelle und eine variable Anzahl von drei bis sechs 1-2mm-Narben um jede Brust herum einplanen, um das Fett zu injizieren. In sehr kurzer Zeit werden diese aber „unsichtbar“ sein.
Ja, es gibt kein Hindernis. Fett verletzt die Milchgänge nicht. Wenn die Patientin über eine Stillfähigkeit verfügt (nicht alle Frauen können stillen), kann sie dies tun.
Die Technik des Lipofillings oder des Lipotransfers führt zur Bildung einer Entzündungsreaktion und zum Auftreten kleiner Hämatome (Blutergüsse) sowohl an der Stelle, aus der die Fettzellen gewonnen werden (in der Regel der Hüfte oder dem Bauch), als auch an der Stelle, an die sie transplantiert werden.
Das endgültige Ergebnis wird in mehreren Monaten erzielt, wenn der Entzündungsprozess verschwunden ist. Dann zeigt sich, wie viel Prozent der transplantierten Zellen sich festgesetzt haben.
Die Risiken oder Komplikationen nach dem Lipofilling der Brust sind selten. Der folgende Bericht soll Ihnen eine gute Information geben.
Es gibt immer ein Anästhesierisiko, das Sie bei der Entscheidung über Ihren Eingriff berücksichtigen müssen. Dieses Risiko ist äußerst gering. Nebenwirkungen einer Anästhesie oder Sedierung sind sehr selten, können aber lebensbedrohlich sein. Aus diesem Grund führe ich die Operation an einem optimalen Ort durch, z.B. in einer Klinik, wo sowohl die Technik als auch das medizinische Personal zur Lösung von Komplikationen vorhanden sind.
Der Anästhesist wird vor der Operation ein Gespräch mit Ihnen führen, um Ihren Gesundheitszustand und die möglichen Risiken zu beurteilen. Vom Betreten des Operationssaals bis zum Ende des Eingriffs steht Ihnen der Anästhesist zur Seite und überwacht Ihre Vitalfunktionen.
Wie bei jedem chirurgischen Eingriff kann trotz der Verabreichung von Antibiotika und einer sorgfältig sterilen Technik während des Eingriffs eine Infektion auftreten. Diese Komplikation ist nach meiner Erfahrung äußerst selten. Wenn sie auftritt, wird die Infektion mit Antibiotika behandelt.
Bei sehr feiner oder gealterter Haut oder nach sehr umfangreichen Eingriffen können die mit dem Hämatom verbundenen Farbveränderungen bestehen bleiben. Diese Pigmentierung verschwindet aber meist innerhalb weniger Monate.
Asymmetrische oder unregelmäßige Bereiche können sowohl im Spender- als auch im Empfängerbereich auftreten, die eine zweite Operation erfordern.
Bei einigen Patientinnen kann es erforderlich sein, den Vorgang zu wiederholen, bis das gewünschte Volumen erreicht ist.
Wenn Sie die Klinik verlassen, erhalten Sie genaue schriftliche Anweisungen, was zu tun ist und welche Medikamente einzunehmen sind. Einen Nachsorgetermin erhalten Sie ebenfalls sofort.