Die Risiken oder Komplikationen nach einer Doppelkinn-Operation sind selten. Die folgende Liste gibt Ihnen wertvolle Informationen und dient Ihrer Beruhigung.
Es besteht immer ein Anästhesierisiko, das Sie bei der Entscheidung über Ihren Eingriff berücksichtigen müssen. Dieses Risiko ist äußerst gering. Vom Betreten des Operationssaals bis zum Ende des Eingriffs steht Ihnen der Anästhesist zur Seite und überwacht Ihre Vitalfunktionen.
Manche Menschen heilen, indem sie dicke, rote Narben ausbilden, deren Abflachung und Verblassen viele Monate in Anspruch nimmt und die später breiter als eine normale Narbe werden. Diese Komplikation ist bei den von mir verwendeten Nahttechniken und der Pflege der Narbe, die ich in der postoperativen Phase empfehle, sehr selten. Narben- und Wundheilungsstörungen nach der Doppelkinn-Entfernung treten häufiger bei Rauchern auf. Es können Heilungsstörungen wie eine Unverträglichkeit gegenüber dem Nahtmaterial auftreten, wobei die Fäden abgestoßen und ausgeschieden werden können (Fadengranulome). Diese Komplikation ist in der Regel innerhalb weniger Tage verschwunden, obwohl die endgültige Narbenqualität möglicherweise nicht optimal ist.
Wie bei jedem chirurgischen Eingriff kann trotz der Verabreichung von Antibiotika und einer sorgfältigen, sterilen Technik während des Eingriffs eine Infektion auftreten. Diese Komplikation ist nach meiner Erfahrung äußerst selten.
Bei weniger als 5% der Patientinnen und Patienten kann es nach dem Schließen der Hautschnitte zu starken Blutungen kommen, die zu einer Ansammlung von Blut unter der Halshaut führen. In diesem Fall entstehen Schwellungen und Blutergüsse, deren Entfernung im Operationssaal erforderlich ist.
Um das gewünschte Ergebnis nach dem Hals-Lifting zu erzielen, muss die abgelöste Haut wieder mit der richtigen Spannung versorgt werden. Wenn es Bereiche gibt, in denen die Durchblutung der Haut beeinträchtigt ist, kann es zu einer Verzögerung der Heilung oder zum teilweisen Verlust der Haut in bestimmten Bereichen kommen. Dies zeigt sich durch einen leichten Schorf oder eine Blase auf der Hautoberfläche und heilt in den meisten Fällen spontan. Größere Hautverluste erfordern zusätzliche Eingriffe, die eine Narbenplatte hinterlassen können, obwohl dies sehr selten ist (weniger als 5%).
Geringe Flüssigkeitsmengen können sich unter der Haut ansammeln. Dies ist normal und sie werden innerhalb von vier bis sechs Wochen wieder resorbiert. Die Haut an Ihrem Hals wird an einigen Stellen taub und unempfindlich sein und Sie können sogar eine Schwellung oder eine Spannung spüren, wenn Sie Ihren Hals anfassen. Alle diese Empfindungen treten in der Regel auf, bestehen für ein paar Wochen und verschwinden, wenn der Heilungsprozess abgeschlossen ist. Je umfangreicher das Verfahren ist, desto mehr Schwellungen und Blutergüsse sind im Allgemeinen zu erwarten.
Wenn Sie die Klinik verlassen, erhalten Sie genaue schriftliche Anweisungen, was zu tun ist und welche Medikamente einzunehmen sind. Einen Nachsorgetermin erhalten Sie ebenfalls sofort.